Facebook
Twitter
Google+
Kommentare
8

PHP 5.3 Beta

Sollte das wirklich der erste Schritt in Richtung Release von PHP 5.3 sein? Auf jeden Fall ist gestern die erste Beta der neusten Version live gegangen. Und was soll ich sagen: Ich freu mich. Besonders auf die Namespaces bin ich gespannt, obwohl mir die ganze Benennungsgeschichte ziemlich auf den Sack geht. Für mich sind fast alle Lösungen, die momentan besprochen wurden gleichwertig, soll aber nicht heißen, dass ich hier ne Diskussion haben will, die gab es schon oft genug. Gespannt bin ich viel mehr, auf die Reaktion der Community. Ob es wohl angenommen wird?

Leider muss ich noch ein wenig auf die Einführung von Traits warten, auf die ich mich wirklich freue. Was mich aber interessieren würde, wäre, wie ihr mit der Beta umgehen werdet. Testet ihr solche Releases oder wartet ihr bis zur ersten stabilen Version?

Über den Autor

Nils Langner

Nils Langner ist der Gründer von "the web hates me" und auch der Hauptautor. Im wahren Leben leitet er das Qualitätsmanagementteam im Gruner+Jahr-Digitalbereich und ist somit für Seiten wie stern.de, eltern.de und gala.de aus Qualitätssicht verantwortlich. Nils schreibt seit den Anfängen von phphatesme, welches er ebenfalls gegründet hat, nicht nur für diverse Blogs, sondern auch für Fachmagazine, wie das PHP Magazin, die t3n, die c't oder die iX. Nebenbei ist er noch ein gern gesehener Sprecher auf Konferenzen. Herr Langner schreibt die Texte über sich gerne in der dritten Form.
Kommentare

8 Comments

  1. In der Regel schaue ich mir neue PHP-Versionen erst an, wenn sie als stable released werden. Im Grunde halte ich das bei fast jeglicher Software so. Es sei denn, da gibt es Sachen, die mich besonders interessieren. Das ist zwar bei den Namespaces der Fall – aber da warte ich doch lieber, bis da was definitives kommt 😉

    Reply
  2. … dann beschwert euch aber auch nicht über Bugs in stabilen Releases, wenn die niemand testet… ich würde gerne 5.3 beta zum Testen nutzen, aber dafür gibt’s leider noch keinen Zend Debugger…

    Reply
  3. Achso, wenn man unstable Releases bereitstellt, ist man als Entwickler von der Pflicht zu testen entbunden? Mit Verlaub, aber das ist Blödsinn. Als Softwareentwickler steht man in der Pflicht, seine Software nach besten Wissen und Gewissen zu testen. Wenn darüberhinaus andere das Freiwillig ebenfalls tun, ist das schön – aber das darf eben nicht alles sein.

    Mehr als meine Unit-Tests von geschriebener Software gegen neue Versionen laufen zu lassen kann ich eh nicht machen – alles andere ist Stochern im Nebel. Das mache ich aber ohnehin bei neuen Releases, und das ist in den meisten Fällen auch schon mehr, als so manch anderer macht, der behauptet, er würde sie „testen“ – denn in Wirklichkeit ist das dann auch nur rumgespiele.

    Reply
  4. Das habe ich doch nicht geschrieben, dass man durch das Release von Beta-Versionen vom Testen entbunden ist. Es geht eher darum, dass nur sehr wenige Entwickler sich die Vorabversionen von PHP ansehen und dann beim stabilen Release rumnörgeln.

    Reply
  5. Und das mit Recht. Wie schon gesagt: Als Benutzer stehe ich da nicht in der Pflicht. Was anderes ist natürlich, wenn dann in der Tat _nur_ genörgelt wird, und die Fehler nicht gemeldet werden … solls ja auch geben.

    Reply

Leave a Comment.

Link erfolgreich vorgeschlagen.

Vielen Dank, dass du einen Link vorgeschlagen hast. Wir werden ihn sobald wie möglich prüfen. Schließen