Facebook
Twitter
Google+
Kommentare
26

phm|network

Passend zu unserem zweiten Geburtstag (der war gestern) haben wir ein neues „kleines“ Feature für euch parat: das phm|network. Die Idee ist eigentlich ganz einfach. Ihr wisst ja, dass ich diesen Blog damals gegründet habe, weil ich einen Mangel an guten deutschsprachigen PHP-Blogs gesehen habe. Das hat sich zum Glück in den letzten Monaten geändert und dafür bin ich auch dankbar.

Wenn man eine Anlaufstelle für die englischsprachigen PHP-Weiten sucht, dann kommt man um planet php wohl kaum rum. Hier tummelt sich alles von Rang und Namen. Wechselt man in unsere Muttersprache, dann sieht es schon anders aus. Vor einem halben Jahr (oder so) hatte ich dann mit Gabriele Mohl darüber diskutiert und es sind die phpblogstars entstanden. Leider ist da keine Kooperation zustande gekommen (hatte mehrere Gründe, auf die ich hier nicht eingehen will). Auf jeden Fall hat mich die Idee nicht losgelassen die große deutsche Anlaufstelle zu bieten, wenn es um das Thema PHP geht. Und so sind das phm|network entstanden.

Wir wollen alle guten PHP-Blogs zusammensuchen und ihre Artikel hier ankündigen. Angefangen haben wir mit dem PHP Gangsta, dessen Artikel wir jetzt in unserem RSS-Feed anteasern. Es gibt aber noch einige, die folgen sollen. Vielleicht hat der ein oder andere ja heute schon eine Mail von mir bekommen. Immer wenn ihr also über einem Artikel das phm|network Symbol findet, dann könnt ihr den Artikel anlesen und wenn euch gefällt, was ihr da seht, dann befindet sich direkt darunter der Link und ihr könnt auf der eigentlichen Seite weiterlesen.

Das Netzwerk befindet sich momentan in einer Betaphase, das heißt, dass wir noch ein paar Features nachreichen wollen. Darunter fällt zum Beispiel ein RSS-Feed, der das Netzwerk rausfiltert, falls ihr nur unsere Artikel lesen wollt.  Natürlich soll es auch noch eine wunderbare Übersichtsseite geben, die kommt aber auch erst die nächsten Tage.

So jetzt bin ich auf euer Feedback gespannt.

Update: Habe soeben den neuen RSS-Feed angelegt. Ihr findet ihn aber auch unten im Footer.

Über den Autor

Nils Langner

Nils Langner ist der Gründer von "the web hates me" und auch der Hauptautor. Im wahren Leben leitet er das Qualitätsmanagementteam im Gruner+Jahr-Digitalbereich und ist somit für Seiten wie stern.de, eltern.de und gala.de aus Qualitätssicht verantwortlich. Nils schreibt seit den Anfängen von phphatesme, welches er ebenfalls gegründet hat, nicht nur für diverse Blogs, sondern auch für Fachmagazine, wie das PHP Magazin, die t3n, die c't oder die iX. Nebenbei ist er noch ein gern gesehener Sprecher auf Konferenzen. Herr Langner schreibt die Texte über sich gerne in der dritten Form.
Kommentare

26 Comments

  1. Für was steht ‚phm‘? Ich habe natürlich spontan als erstes nach ‚php network‘ gegoogelt.

    Und einen Link gibt es noch keinen? Nicht mal einen zu einer ‚Under Construction‘-Seite? (Du weisst schon, so mit animierten GIFs und so…)

    Reply
  2. Ich finde die Idee auch ziemlich gut. Vermutlich kannst du dir auswählen, wenn du ins phmnetwork aufnimmst und musst nicht aktiv nach Blogs suchen. Ein klarer Vorteil!

    Viele Grüße

    Reply
  3. Die Idee find ich super. Habe ja schon phpblogstars verfolgt und mich dort auch aufnehmen lassen. Ich stimme dir zu: eine Übersicht über gute deutsche PHP Blogs fehlt wirklich.

    Bin gespannt was da so kommt und wie die Qualität sein wird.

    Viele Grüße
    Tobi

    Reply
  4. Hi, was hältst du davon, zusätzlich für die Teilnehmer dieses Programmes noch einen eine ähnliche Grafik „Mitglied des phmnetwork“ (wie Grafik oben + Zusatz) bereitzustellen, die man auf den Blogs einbinden kann, um für das Network zu werben?

    Zusätzlich dann auch entsprechend eine Liste dieser Partner im Network, mit den entsprechend verlinken Artikeln dazu aufgelistet? So haben beide Seiten was davon.

    Das fände ich super, wenn Interesse besteht, wäre ich auch dafür zu haben, werde demnächst auch wieder ein paar mehr Einträge schreiben.

    Übrigens alles Gute zu, Geburtstag und die Idee ist auch wunderbar! 🙂

    Reply
  5. Find ich jetzt nicht so toll. Lese phm eher wegen dem Stil,und nicht wegen breiter Themenvielfalt. Wenn in dem Feed nun noch fremdbeiträge auftauchen,werde ich ihn wohl ababonnieren bis die bereinigte Version kommt 🙁

    Reply
  6. Naja, wie du schon selbst geschrieben hast, gibt es ja schon phpblogstars daher finde ich ein 2. Projekt das mehr oder weniger debn gleichen Inhalt liefern wird unnötig

    Reply
  7. Ich finde ein zweites Projekt neben phpblogstars unnötig. Mein Feedreader/Feedly zeigt mir die Feeds so an, wie ich möchte. Interessant wäre für mich nur, welche Feeds in phm eingebunden werden. Die Feeds, die ich noch nicht kenne, abonniere ich gerne. Ansonsten ist es für mich unnötige Arbeit beide Artikel als gelesen zu markieren. Z.B. die Artikel von Ralph: Ich hatte die über JS bereits gelesen. Jetzt tauchen die in meinem Feedreader wieder auf. Ich hätte es besser gefunden, wenn zuerst ein zweiter Feed für phm eingerichtet worden wäre. Vielleicht könnte es ein interessantes Projekt sein, aber ich kann den Mehrwert – für mich – nicht erkennen. Momentan sind in meinem Feedreader rund um PHP 55 Feeds zu finden. Ich glaube nicht, dass hier alle zu finden sein werden!?

    Reply
  8. Muss da Daniel zustimmen, ein extra-Feed wo ihr andere Blogs featured, okay, aber wenn ich jetzt für die vielen php-blogs die ich abonniert habe, doppelte einträge im reader auftauche und wieder meine liste editieren muss, dann fände ich das eher unschön.

    Reply
  9. @Robo47 & Daniel: Bis jetzt sind es ja noch nicht so viele Blogs, die wir syndizieren. Ich verspreche, dass wir den zweiten Feed haben werden, bevor es zu unübersichtlich wird.

    Reply
  10. So wie es aktuell umgesetzt ist finde ich es nicht gut.

    Die sauberste und einfachste Lösung für dieses Ansinnen wäre gewesen, die Feeds der Blogs einfach in eine OPML-Datei zu packen und zum Download anzubieten. Die kann jeder der mag abonnieren/importieren und sich die Feeds sortieren wie er lustig ist.
    Aber warum einfach, wenn’s auch kompliziert geht? 😉

    So wie es jetzt ist geht es jedenfalls ja mal gar nicht.

    Ich würde es bevorzugen, wenn der Link aus dem Feed wenigstens direkt auf den Zielblog führt. Da erstmal auf PHM zu landen, wo ein zweiter Link angeklickt werden muss, finde ich nicht so prall.

    Auf PHM findet sich nur eine (automatisch generierte?) 1:1 Kopie der ersten 2-3 Sätze. Schlechte Lösung! Wenn es schon auf einer eigenen Seite steht, wäre zumindest eine eigene Kommentierung oder Zusammenfassung angebracht.

    Den Link „Continue Reading“ kann ich im Feed nicht anklicken (der hat da ja auch überhaupt nichts zu suchen).

    Vorschlag: Solange die Fremdbeiträge nicht wenigstens kommentiert werden, sollten sie im Blog auch nicht auftauchen, sondern nur im RSS-Feed. Du solltest außerdem die Zieldomain (oder den Namen des Blogs) als Attribut „category“ setzen, damit es sich im Feed-Reader wenigstens sauber sortiert.

    So ein RSS-Feed hat ja obendrein den Vorteil, dass andere Blogs diesen nutzen können, um mit deinem Blog das Gleiche zu tun. Da hast ja bestimmt nichts dagegen, wenn ich künftig die ersten 3 Sätze aller deiner Beiträge aus deinem RSS-Feed ziehe und auf meinem Blog einbette, richtig @Nils? Denn das machst du ja mit anderen auch so.

    Wenn schon, dann gleiches Recht für Alle! 😉

    Reply
  11. @Tom: Ich würde sagen, dass der gesammelte RSS-Feed der Standard für ein solches Problem ist. Keine Ahnung wie weit verbreitet OPML ist (ich musste es selbst in Wiki nachschlagen).
    Das mit dem direkten Link aus dem RSS raus finde ich gut, ich denke, dass werde ich so umsetzen. Kommentieren will ich auch noch einbauen, das habe ich aber layout-technisch noch nicht hinbekommen. Im Blog werden sie immer auftauchen, es gibt genügend Leute, die auch über die Webseite surfen und interessante Themen finden.
    Dein letzter Punkt soll wahrscheinlich provokativ wirken. Wenn mich jetzt eine große Seite anschreibt und fragt, ob sie jeden Beitrag von mir kurz anteasern dürfen und mich verlinkt … da wäre ich natürlich dabei. Ich denke, dass beide Seiten davon profitieren und das auch beide Seiten wissen, was es bewirkt. Des Weiteren würde ich keine Seite ins Netzwerk aufnehmen, die nicht das OK gibt. Warum ich nicht bei den PHPBlogStars zu finden bin hat eine andere Geschichte, falls du darauf hinaus wolltest.

    Reply
  12. Den wirklichen Sinn eines zweiten phpblogstars Feed habe ich jetzt nicht verstanden. Es wäre doch sinnvoller den bestehende phpblogstars Feed zu erweitern, ansonsten haben wir am Ende wieder mehrere „große“ Anlaufstellen für die deutschen Php Blogs, was eigentlich nicht der Sinn eines Sammelfeeds ist, oder?

    Reply
  13. @Nils oh, dann lernst du jetzt wohl neue Funktionen des Feedreaders kennen, was? 😉
    OPML ist eigentlich schon lange gebräuchlich. Alle Feedreader die ich kenne unterstützen es. Soweit ich weiß gibt’s das seit etwa 10 Jahren.

    Es ist ein Container-Format zum Auflisten von hierarchischen Ressourcen und Verzeichnisstrukturen jeder Art. Syntax ist extrem simpel:

    Zum Beispiel:

    Einfach Feeds der Wahl in Reader ziehen, auf exportieren klicken und fertig.

    Kann dein Reader bestimmt! Irgendwie muss man schließlich die Feeds von einem Reader zum anderen portieren können, oder Listen von Feeds auf 2 verschiedenen Rechnern synchronisieren. Genau dafür ist es ja gedacht.

    Reply
  14. Also ganz ehrlich, ich finde die heftige Kritik hier etwas übertrieben.

    Erst einmal hat sich Nils da was gutes einfallen lassen. Dass die Feeds getrennt werden, hat er ja auch bereits gesagt.

    Aber mal ganz ehrlich, gerade als Entwickler sollte man genug Erfahrung haben, um eine beta-Version nicht gleich völlig zu zerreißen.

    Klar war die Kritik konstruktiv, aber stellenweise auch etwas sehr aggressiv und vor allem demotivierend.
    Nils macht das doch vor allem für die User, schließlich wissen wir alle, dass man mit so einer Seite wirklich nicht reich wird. Davon abgesehen finde ich phpblogstars jetzt auch nicht so umwerfend, dass ich dazu keine gute Alternative akzeptieren könnte.

    So oder so, mit etwas Mäßigung hätte Nils sicher mehr Spaß daran, die Idee zu verfeinern.

    Reply

Leave a Comment.

Link erfolgreich vorgeschlagen.

Vielen Dank, dass du einen Link vorgeschlagen hast. Wir werden ihn sobald wie möglich prüfen. Schließen