Facebook
Twitter
Google+
Kommentare
9

Ein Herz für Blogger – Functions Online

Wir haben ja die Rubrik „Ein Herz für Blogger“. Jetzt wurde ich vor kurzem gefragt, ob jemand sein Projekt vorstellen darf, es hat auch was mit PHP zu tun. Na klar ist das möglich, ist auch nicht das erste mal, dass wir so was machen. Tja was soll ich sagen, außer Bühne frei für Jan Bogutzki.

Aus einem kleinen Problem wurde eine Webseite. Als ich im August 2007 immer wieder die Funktionen md5 und base64_decode benötigt hatte um ein Problem zu debuggen, war die Idee entstanden. Es muss ein Script her, was mir schnell und einfach die jeweilige Funktion ausführt. Im Internet gab es zwar schon einige Seiten, aber irgendwie waren die nicht nutzerfreundlich genug, in meinen Augen. Aus dem kleinen Testscript wurde so in kurzer Zeit eine komplette Webseite. Functions-Online war geboren. Am Anfang noch in deutscher Sprache und mit sehr wenigen Funktionen, entwickelte sich der Umfang an Funktionen und unterstützten Sprachen schnell. Fast genau 2 Jahre nach dem Start wurde nach viel Handarbeit ein CMS unter die Seite geschoben. Seither ist die Zahl der Funktionen und Features stetig gewachsen.

Aktuell werden rund 100 Funktionen in den Kategorien Array, Cryptography, Date and Time, Math, Regular Expression, String, URL und General angeboten. Neben den gängigen PHP Funktionen gibt es noch die Kategorie Custom. In der finden sich ein paar selbst erstellte Scripte. Neben einem Passwort-Generator der viele Einstellungsmöglichkeiten bietet, gibt es noch einen Google-Pagerank-Check sowie eine Funktion um automatisch Wörter zu trennen.

Funktionen werden aber nicht nur stupide ausgeführt. Es findet sich auch ein komplexes Error-Reporting hinter jeder Ausführung. Viele Fatal-Error werden so schon vor der Ausführung entdeckt und dem Nutzer angezeigt. Warnings und Infos von PHP sind da keine große Herausforderung. Neben den PHP eigenen Fehlern werden auch eine Hand voll eigene Fehlermeldungen eingebunden. So ist es bei den regulären Ausdrücken zum Beispiel nicht erlaubt /e (eval) zu benutzen.

Unter jeder Funktion befindet sich auch eine obligatorische Kommentarfunktion. Durch diese wurden schon einige Fehler in der Programmierung aufgedeckt und behoben. Sofern Fehler auftreten, kann jeder gern einen Kommentar hinterlassen.

Die Webseite ist komplett in englischer Sprache gehalten und bietet für jede Funktion eine Übersetzung der Beschreibung in bis zu 4 weiteren Sprachen.

Über Jan Bogutzki

Die Welt der Computer entdeckte ich im Jahr 1996. Anfangs durch einfache DOS-Spiele fasziniert, weckte die AG Internet meiner Schule die Lust am Webseiten entwickeln. Seither habe ich diverse Webseiten erschaffen und einige auch wieder eingerissen. Nach reinen HTML-Experimenten und meinen ersten Werbedollar musste hinter dem starren Geflecht doch noch mehr stecken. Perl kam mir zu kryptisch vor und so ging der Weg in Richtung PHP weiter. Inzwischen arbeite ich seit über 8 Jahren in der Webentwicklung. Durch ein breites Spektrum an Aufgaben benötige ich auch heute noch meine eigene Seite. Daher werden die Funktionen und Features auch aus eigenem Interesse immer mehr.

Über den Autor

Nils Langner

Nils Langner ist der Gründer von "the web hates me" und auch der Hauptautor. Im wahren Leben leitet er das Qualitätsmanagementteam im Gruner+Jahr-Digitalbereich und ist somit für Seiten wie stern.de, eltern.de und gala.de aus Qualitätssicht verantwortlich. Nils schreibt seit den Anfängen von phphatesme, welches er ebenfalls gegründet hat, nicht nur für diverse Blogs, sondern auch für Fachmagazine, wie das PHP Magazin, die t3n, die c't oder die iX. Nebenbei ist er noch ein gern gesehener Sprecher auf Konferenzen. Herr Langner schreibt die Texte über sich gerne in der dritten Form.
Kommentare

9 Comments

  1. Hi,

    coole Idee 🙂

    Hatte auch schon mehrfach überlegt sowas auf die Beine zu stellen. Bei mir sind es aber meist Zeitfunktionen ;). Schön zu wissen wo man in Zukunft sowas finden kann.

    Mit mir hast du auf jedenfall schonmal einen User mehr.

    MfG
    Dennis

    Reply
  2. Habe die Seite kurz angeschaut und sie gefällt mir auf Anhieb. Ist cool, dass man einfach ein bisschen mit den Funktionen experimentieren kann und die Ergebnisse direkt präsentiert kriegt.

    Ein grosses Dankeschön an den Author!

    Reply
  3. Also ich finde die Seite mal echt genial! Weil es passiert einem wirklich häufiger, dass man bei regulären Ausdrücken oder so rumprobieren muss ob denn wirklich das gefunden wird was man will. Wurde sofort gebookmarked.

    Reply
  4. Kannte ich noch nicht, gute Sache!

    Wenn ich noch eine Funktionen vorschlagen darf, die ich echt für sinnvoll erachten würde:

    – Array in XML und umgekehrt. Für JSON hast du das ja schon.

    Weiter so 😉

    Reply
  5. Seite finde ich auch cool, aber ich würde es nicht in der Kategorie Herz für Blogger posten 😉 verwirrt nur.

    Aber ansonsten echt cool, sieht auch ansprechend aus.

    Reply
  6. Danke für die Kommentare, freut mich das die Seite guten anklang findet 🙂

    @Julian: Ich schau mal was sich machen lässt, wird aber etwas dauern… 🙂

    Reply
  7. An sich ja ganz nett die Seite, aber ich versteh irgendwie grad den Sinn dahinter nicht.
    um md5() zu prüfen nehm ich mein Testscript her und schreib schnelld ie Zeile hin, ausführen fertig.
    Warum soll ich da auf ne Webseite gehen und dort das ganze machen.

    Reply
  8. Nicht jeder hat eine IDE die direkt auf dem Server arbeiten kann, daher kann es durchaus mühselig sein, das Script für jeden Testfall anzupassen, Hochladen/auschecken und so weiter …

    Ich nutze die Seite auch gern beim Kunden, besonders bei Datumfunktionen ist es einfacher, wenn man mal keine Zugangsdaten dabei hat, sowas schell dort eintippen und gut.

    Gezwungen wirst du ja auch nicht, nur vielleicht hast du irgendwann mal ein Problem und keine Werkzeuge parat. Die Seite wird dann da sein … 🙂

    Reply

Leave a Comment.

Link erfolgreich vorgeschlagen.

Vielen Dank, dass du einen Link vorgeschlagen hast. Wir werden ihn sobald wie möglich prüfen. Schließen