Facebook
Twitter
Google+
Kommentare
4

Ein Herz für Blogger – PHPMonkeys

So langsam sollten sich alle guten deutschsprachigen PHP-Blogs hier vorgestellt haben. Trotzdem findet man immer wieder gute Seiten im Internet. Heute möchte Norbert Bartels sich und seinen Blog hier vorstellen. Da ich ihn vor kurzem noch geflattrt hab, darf es das natürlich auch gerne machen. Ich übergebe hiermit das Wort an Norbert.

Heute möchte ich die Gelegenheit nutzen und das PhpMonkeys-Blog vorstellen. Die Domain registrierte ich vor weit mehr als einem Jahr und wollte zuerst eine Community Seite für PHP-Entwickler aufbauen. Bei genauerer Betrachtung fand ich die Idee dann doch nicht mehr so vielversprechend. Schließlich gibt es schon viele soziale Netze, in denen man sich als Entwickler austauschen kann; warum sollte ein eigenes für PHP notwendig sein?

Die Domäne behielt ich trotzdem. Eine befreundete Designerin entwarf mir ein Logo, damit ich nicht das typische „Hier entsteht eine neue Webpräsenz“ anzeigen musste. In diesem Zustand ruhte die Seite bis September 2009.

Bis zu diesem Datum lief ich immer wieder in ein Problem, das viele Entwickler kennen werden. Man löst ein Problem und stößt nach einer gewissen Zeit wieder auf das Problem und hat vergessen, wie die damals tolle Lösung aussah. Dann durchsucht man Sourcen, Mails und vergeudet wertvolle Zeit. Also wollte ich eine Seite für mich, die ich als externes Gedächtnis nutzen kann. Die Motivation ein Blog zu schreiben ergab sich dann aus der Annahme, dass die Lösung für ein Problem sicher auch einem zweiten Entwickler hilfreich sein kann.

Neben dieser Gedächtnis-Extension gibt es inzwischen auch informative Beiträge rund um die Themen objektorientierte Entwicklung mit PHP, Entwurfsmuster, Continuous Integration u.ä.

Inzwischen hat sich ein wöchentlicher Rhythmus eingestellt und der neue Beitrag wird von mir montags oder dienstags online gestellt.

Besonders spannend finde ich die Kommentare meiner Leser. Die Artikel werden durch diese aufgewertet. Mit der Zeit entwickelt man nämlich einen gewissen Tunnelblick und weitere Meinungen verbreitern die Sichtweise. Momentan wird jeder Artikel manuell freigeschaltet, da das Spamaufkommen nicht zu verachten ist und sich meine Leser nicht durch Spam im Lesefluss gestört fühlen sollen.

Zu meiner Person:

Meine ersten Programmiererfahrungen sammelte ich in Basic auf dem C64. Nach ein paar Abstechern in diverse Programmiersprachen bin ich vor ca. 10 Jahren bei PHP hängen geblieben. Seitdem entwickle ich PHP auch beruflich. Momentan bin ich als Softwareentwickler überwiegend in Java unterwegs, was ich als gute Chance sehe, eine alternative Sichtweise auf die PHP-Entwicklung zu bekommen. Von daher können sich meine Leser auf weitere spannende Beiträge freuen.

Über den Autor

Nils Langner

Nils Langner ist der Gründer von "the web hates me" und auch der Hauptautor. Im wahren Leben leitet er das Qualitätsmanagementteam im Gruner+Jahr-Digitalbereich und ist somit für Seiten wie stern.de, eltern.de und gala.de aus Qualitätssicht verantwortlich. Nils schreibt seit den Anfängen von phphatesme, welches er ebenfalls gegründet hat, nicht nur für diverse Blogs, sondern auch für Fachmagazine, wie das PHP Magazin, die t3n, die c't oder die iX. Nebenbei ist er noch ein gern gesehener Sprecher auf Konferenzen. Herr Langner schreibt die Texte über sich gerne in der dritten Form.
Kommentare

4 Comments

  1. Daumen hoch, es sind für mich persönlich schöne Inhalte dabei. RSS aboniert! 😉

    Kleine Kritik: Die Blogeinträge lesen sich wie in einem kleinen schlecht zusammengepressten Taschenbuch, besser wäre ein kleiner Abstand zwischen den Zeilen. Aber evtl. bin ich da auch zu verwöhnt (PHM).

    Gruß Steven

    Reply

Leave a Comment.

Link erfolgreich vorgeschlagen.

Vielen Dank, dass du einen Link vorgeschlagen hast. Wir werden ihn sobald wie möglich prüfen. Schließen