Facebook
Twitter
Google+
Kommentare
5

Ein Herz für Blogger: zfwiki.de

Man sollte keine Hochzeitsreden halten, die länger als fünf Minuten dauern. Und man sollte keine Artikel schreiben, die gleich mit einer Aufforderung an alle Leser beginnen. Ich riskiere es trotzdem: Dies ist keine Werbung für ein Blog sondern vielmehr der Aufruf an einem deutschsprachigen Zend Framework Wiki (http://www.zfwiki.de) mitzuarbeiten.

Gut, du liest noch immer weiter. Dann kommen wir mal zum Thema…

Die Idee ein deutschsprachiges Zend Framework Wiki zu bauen kam uns (einigen aktiven ZF Nutzern) während einer Diskussion in einem deutschsprachigen Zend Framework Forum. Eigentlich naheliegend: bestimmte Fragen tauchen einfach immer wieder auf. Im Zend Framework Umfeld sind das zum Beispiel Fragen zum Thema Dekoratoren, Validatoren, Dispatcher-Prozess, etc. Warum also diese Fragen immer und immer wieder beantworten? Warum nicht gleich einen entsprechenden Wiki Eintrag schreiben und in Zukunft nur noch auf diesen Verweisen?

Spricht eigentlich nicht wirklich etwas dagegen. Außer vielleicht, dass so ein Wiki zuerst einmal gefüllt werden muss. Dankenswerterweise waren einige erfahrene ZF User schon recht aktiv und haben bereits einiges an Material zusammengetragen. So findet ihr im Wiki bereits jetzt ein gelungenes Quickstart Tutorial, eine ausführliche Anleitung zum CLI Tool und andere interessante Artikel.

Ein Wiki lebt aber vor allem von einer aktive „Wiki-Gemeinde“. Je mehr Leute mitschreiben und mitdiskutieren, umso höher die Qualität des Wikis. Deshalb würde es uns sehr freuen, wenn du ebenfalls mithilfst. Wie es sich für ein echtes Wiki gehört, kann jeder mitmachen, der etwas zum Thema zu sagen hat. Einfach auf http://www.zfwiki.de gehen, Artikel verbessern oder erweitern, sich an Diskussionen zum Wiki beteiligen, oder neue Seiten anlegen. Wenn ihr wollt, könnt ihr euch auch gerne registrieren.

Spannend wären vor allem Beiträge zu weiterführenden ZF-Themen wie Performance-Optimierung, Anwendungen für Front-Controller-Plugins, Integration von Dojo, jQuery oder anderen JavaScript-Frameworks, generische Komponenten für z.B. User-Management, etc.

Die Seite läuft zwar auf meinem Web Server, hinter den Inhalten stecken aber in erster Linie andere erfahrene ZF User (Meisii, KingCrunch, Bleistift, Kaiuwe, Florian, Tobias, und alle anderen, die ich jetzt gerade vergessen habe) bei denen ich mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken möchte.

Über den Autor

Christian Koncilia

Ich programmiere mittlerweile seit über 25 Jahren. Seit fünf Jahren fast ausschließlich im Web Umfeld. Da ich eigentlich aus dem Datenbank-, bzw. Business Intelligence Umfeld komme (wo ich die letzten paar Jahre in München als Consultant tätig war), waren das zuerst in erster Linie Seiten, die ich aus Spaß an der Freude implementiert habe. Seit 2009 bin ich als Assistant Professor an der Universität Klagenfurt beschäftigt. Wenn ich zwischen Forschung und Web-Entwicklung Zeit habe, blogge ich ab und zu unter http://www.web-punk.com zu diversen Themen im PHP, Zend Framework, Dojo und jQuery Umfeld.
Kommentare

5 Comments

  1. Pingback: Sperrobjekt Weblog
  2. Coole Sache, ich werde mal sehen ob ich auch etwas dazu beitragen kann, auch wenn das recht wenig sein wird. Ab nun schaue ich dort zuerst nach, bevor es ins Forum geht 😉

    Ich hoffe dass daraus etwas wird!

    Reply

Leave a Comment.

Link erfolgreich vorgeschlagen.

Vielen Dank, dass du einen Link vorgeschlagen hast. Wir werden ihn sobald wie möglich prüfen. Schließen