Facebook
Twitter
Google+
Kommentare
16

Worüber ich nicht mehr diskutieren werde!

Ich arbeite jetzt seit über zehn Jahren mit und im Internet. So manche Diskussionen wurden in den über 3.500 Tagen geführt. Einige sogar sehr häufig. Darunter waren sehr viele, bei deinen ich im Nachhinein sagen würde, dass sie unnötig waren, da sie keinen Erfolg haben konnten. Ihr kennt das bestimmt, manchmal ist man von seiner Einstellung so überzeugt, dass man das Gegenüber nicht verstehen will. Ja so hitzköpfig war ich „früher“ auch. Damals.

Aber damals war damals und heute ist heute. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, Themen über die ich nicht mehr diskutieren werde hier aufzuzählen und immer drauf verweisen. Eigentlich haben alle diese Streitpunkte den selben Grund, warum ich mich nicht mehr drum kloppe: es ist egal! Aber fangen wir einfach an.

  • Template Engines: Gerade vorgestern wieder aufgekommen gibt es immer wieder die Diskussion, ob Template Engines Sinn machen oder nicht. Und was soll man sagen, Leute, die sich mit solchen Helferleins besser fühlen, sollen sie nutzen. Die anderen lassen es einfach. Die großen Frameworks bieten beide Ansätze.
  • IDE – Welches ist eigentlich die beste IDE? Eclipse! oder doch Netbeans? Nein PHPStorm. Für mich ist am besten Eclipse geeignet, weil ich mich mit auskenne. Netbeans und PHPStorm sind bestimmt auch toll und wenn ich von vorne anfangen würde PHP zu lernen, würde ich da auch wieder neu evaluieren, aber solange Eclipse für mich reicht, nehme ich es. Jeder soll die IDE nehmen, mit der er am produktivsten ist. Im Enterprise-Umfeld sieht das ein wenig anders aus, aber dazu hab ich glaube ich schon mal was geschrieben.
  • Klammerung: Klammer in der gleichen Zeile oder in einer neuen? Eingerückt oder nicht? Ich habe mit allem gearbeitet und was soll ich sagen, man gewöhnt sich schnell dran, egal wie abgefahren die Coding Guidelines auch sind. Das gilt übrigens für alle Formatierungsregeln, ich habe hier nur mal die Klammerung beispielhaft aufgeführt.
  • Linux/Mac/Windows: Hier wieder das gleiche, nehmt das mit dem ihr am glücklichsten seid. Bei mir ist es Windows, da kenne ich mich aus und bekomme alles hin, was ich brauche. Die Software existiert auch, die ich benötige, wobei das nicht viel ist: Eclipse, Browser und XAMPP.
  • PHP – PHP ist ja keine richtige Programmiersprache, so hört man es oft trollen. Joa, ich weiß es besser und das reicht mir.

Wenn man so ein paar Dinge als gegeben ansieht, dann macht man sich das Leben viel einfacher. Es lohnt sich einfach nicht das ständig auszudiskutieren. Aber was man vielleicht noch als Lebensweisheit mitnehmen sollte: „Wenn die Diskussionen hitzig werden, dann sind die Lösungen meist ebenbürtig und ihr macht mit beiden Alternativen nichts verkehrt“.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man aus diesen Punkten eine Frage in einem Vorstellungsgespräch machen könnte, um rauszufinden, wie gelassen der Bewerber mit diesen Themen umgeht.

Und weil es irgendwie passt zum Ruhebewahren, wenn es hitzig wird:

Über den Autor

Nils Langner

Nils Langner ist der Gründer von "the web hates me" und auch der Hauptautor. Im wahren Leben leitet er das Qualitätsmanagementteam im Gruner+Jahr-Digitalbereich und ist somit für Seiten wie stern.de, eltern.de und gala.de aus Qualitätssicht verantwortlich. Nils schreibt seit den Anfängen von phphatesme, welches er ebenfalls gegründet hat, nicht nur für diverse Blogs, sondern auch für Fachmagazine, wie das PHP Magazin, die t3n, die c't oder die iX. Nebenbei ist er noch ein gern gesehener Sprecher auf Konferenzen. Herr Langner schreibt die Texte über sich gerne in der dritten Form.
Kommentare

16 Comments

  1. Sehr sehr wahr – leider. Denn eine Diskussion über Template-Engines würde mir sehr entgegen kommen, da ich unschlüssig bin, auf welches System ich in Zukunft setzen werde.

    Abtreten. Weitermachen.

    Reply
  2. @Theodor: Ich hab nicht gesagt, dass eine Gegenüberstellung von Template Engines nicht sinnvoll ist. Ich werde nur nicht mehr drüber reden, *ob* die Engines sinnvoll sind.

    @Axute: Den hab ich nie gesehen, also eher kein Zusammenhang 😉

    Reply
  3. Diskutieren tu ich auch schon lange nicht mehr.Ich sage maximal dem Gegenüber welche Vor- und Nachteile ich sehe, mitsamt bisherigen Erfahrungen zu einem Thema – wenn ich denn gefragt werde. Was er dann macht, das kümmert mich nicht mehr.

    Reply
  4. Hi Nils,

    im Grunde hast Du Recht.

    Es fällt allerdings auf, dass genau diese Themen lustiger Weise sehr viel mehr im PHP Umfeld als in anderen Umfeldern – wie z.B. Ruby / Rails – diskutiert werden. Ich selbst nehme mich da nicht aus, habe mich allerdings recht früh aus der Diskussion vor ca. zwei Jahren zurück gezogen.

    Seit dem ich so gut wie garnicht mehr PHP programmiere, waren diese Diskussionen dann allerdings komplett weg. Eventuell hat die Diskussion über Template Engines und Einrückung im Rails oder auch Java Umfeld einfach keinen Sinn, weil es „best practices“ oder Standards gibt. In Rails z.B. ERB oder HAML als Templateengine und der Rails Code als Beispiel für den Standard im Ruby coding style. Im PHP Feld fehlt das einfach oder hat sich noch nicht etabliert / manifestiert.

    Die Diskussion um die IDE ist einfach: wenn Du in der Lage bist alles mit einem Texteditor a lá Vi oder Emacs zu coden, sollte es egal sein welche IDE Du nutzt. Nimm die, die dir persönlich hilft so schnell als möglich und komfortable ans Ziel zu gelangen (debugging, code folding usw.) – wenn du überhaupt eine brauchst. Ich glaube ich hab mittlerweile fast alle IDE’s ausprobiert und ich finde fast alle scheisse, nutze aber Eclipse als reinen Texteditor 😉 (wobei ich immer mehr auf Vi zurück greife). Auf dem Mac dann Textmate oder MacVim.

    PHP ist defakto eine Programmiersprache. Ob sie die beste Wahl ist kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Als Entscheidungshilfe sollte sich allerdings jeder auch mit anderen Sprachen anfreunden und über einen längeren Zeitraum beschäftigen . Darunter Fallen imho Ruby / Rails, serverside JavaScript, Python (Django) und Java für das Webumfeld (ja Java auch!).

    Gratulation zu den 3.500 Tagen – ich hoffe du musstest diese Diskussionen nicht an den letzten 3.499 Tagen führen 😉

    Beste Grüße

    Andy

    Reply
  5. Jo, gute Idee, Dinge einfach nicht mehr zu diskutieren.
    Ich würde noch hinzufügen: Browserkompatibilität.
    Und der Cartoon ist einfach: groß.
    Grüße, Carsten.

    Reply
  6. Und schon wieder wird in den kommentaren dadrüber diskutiert 🙂
    „Worüber ich eigentlich nichtmehr diskutieren will wäre treffender.“

    Reply
  7. Im Grunde genommen gebe ich dir Recht, auch wenn ich einer Aussage nicht folge: „es ist egal!“. Meiner Meinung sind die Lösungen für die (meisten der) angesprochenen Themen nicht egal. Aber es ist möglich, dass mehrere Lösungen, auch wenn sie gegensätzlich zueinander sind, „richtig“ sind. Es kommt nur auf den Kontext an, in dem man diese Problemstellungen betrachtet…
    Insbesondere bei Themen, bei denen jeder Entwickler eine Meinung hat, kommt es häufig vor, dass sich eben diejenigen melden, die nicht willens oder in der Lage sind, sich in die Perspektive anderer Entwickler zu versetzen.
    Nichtsdestotrotz kann ich deinen Schritt nachvollziehen, solche Themen zu meiden. Denn sie sind nur für den Einzelfall konkret beantwortbar. Eine endgültige Antwort zu den Themen wird es nicht geben.

    P.S.: Man kann geteilter Meinung sein, ob man PHP mag, aber PHP ist eine Programmiersprache. Wer dem nicht zustimmt, sollte sich mit unserer Profession näher befassen und überlegen, ob er im richtigem Beruf gelandet ist.

    Reply
  8. Ich diskutiere da immer noch total gerne drüber. Erst neulich: Spätabends in der Kneipe, dass letzte Bier, hitzige Diskussion über die Zukunft von Flash. Niemand hat seine Meinung geändert, aber viel Wissen wurde ausgetauscht und Spaß hat es auch gemacht.

    Reply
  9. Template Engines: Finde ich toll. Welche man nimmt ist erst einmal egal. Ich finde Smarty gut.

    IDE – PhpED Nusphere 🙂

    Klammerung: Man gewöhnt sich dran, hauptsache es ist eingerückt.

    Linux/Mac/Windows: Windows für Clients, Linux für Server.

    Reply
  10. Außer bei der Klammerung stimme ich zu. Man kann ja auch sagen, man gewöhnt sich an Schmerzen… und die eine Klammerung (ich sage nicht welche) verursacht Schmerzen bei mir … im ästhetik-teil des Hirns.

    Reply

Leave a Comment.

Link erfolgreich vorgeschlagen.

Vielen Dank, dass du einen Link vorgeschlagen hast. Wir werden ihn sobald wie möglich prüfen. Schließen