PHP Magazin 5.09

Das neue PHP Magazin ist zwar schon seit ein paar Tagen auf dem Markt, ich komme aber erst jetzt dazu was zu schreiben. Wobei ich ja eigentlich sofort etwas verfassen sollte, denn es ist wieder ein Interview von mir abgedruckt. Ok, es ist eine Kolumne, trotzdem bin ich stolz und werde euch wohl jedes mal von erzählen.

original4a5212e39bec0Das Interview, dass ihr dieses mal finden werden ist mit Stephan Schmidt, dem Autor des hervorragenden Buches über Entwurfsmuster. Wie das letzte Interview mit Lars Jankowfsky wird aber auch dieses wieder im Netz zu finden sein. Darüber werden wir euch aber noch informieren.

Natürlich ist mein Artikel nicht der einzige lesenswerte, denn Ralf Eggert hat auch mal wieder zugeschlagen und gleich zwei Beiträge geliefert. Zend Framework und Ralf scheinen wohl in Deutschland einfach zusammen zu gehören.

Titelthema dieser Ausgabe ist, wie es auch nicht anders zu erwarten war, PHP 5.3. Stefan Priebsch, der auch Autor, des von uns vor kurzem vorgestellten Buchs, beschreibt in seinem Text die neuen Features unsere geliebten Programmiersprache.

Gelungen ist auch der Artikel über die Einführung agiler Entwicklungsmethodik bei OXID eSales von Erik Kort und Ralf Trapp, in dem erklärt wird, dass XP alles andere als ein Dogma ist und nur funktionieren kann, wenn man es als Prozessbaukasten versteht und flexibel anzuwenden weiß. Als großer Fan von Scrum bin ich natürlich an allem agilen interessiert.

Alles in allem ist die Ausgabe gelungen. Es lohnt sich also mal einen Blick im Kiosk eures Vertrauens reinzustecken.

Nils Langner

Nils Langner ist der Gründer von "the web hates me" und auch der Hauptautor. Im wahren Leben leitet er das Qualitätsmanagementteam im Gruner+Jahr-Digitalbereich und ist somit für Seiten wie stern.de, eltern.de und gala.de aus Qualitätssicht verantwortlich. Nils schreibt seit den Anfängen von phphatesme, welches er ebenfalls gegründet hat, nicht nur für diverse Blogs, sondern auch für Fachmagazine, wie das PHP Magazin, die t3n, die c't oder die iX. Nebenbei ist er noch ein gern gesehener Sprecher auf Konferenzen. Herr Langner schreibt die Texte über sich gerne in der dritten Form.

5 Comments

1. Netter Artikel, hat mir gut gefallen, wirklich. Netter Nebeneffekt hat das ganze noch: Ich weis jetzt wie Ihr aussieht, also aufpass 😉

Scherz, bin schon gespannt wen du beim nächsten Interview so alles „schupst“ 😉

Reply