Facebook
Twitter
Google+
Kommentare
1

Only build it if you can measure it

Vor kurzem habe ich einen Artikel zum Thema neue Features gelesen und dieser Satz ist bei mir hängen geblieben. Only build it if you can measure it. Warum blieb er mir im Kopf? Weil ich das nicht so gemacht habe, trotzdem sehr viel wahres dort drinnen steckt.

Viel zu oft bauen wir Features, die toll sind, weil wir sie für toll halten. Manchmal liegen wir richtig mit unseren Ideen, meistens erfinden wir aber eben kein neues Facebook oder das Monster-Feature für Seite xy. Hatten wir ja vor kurzem drüber diskutiert. Der „Only build it if you can measure it“-Ansatz sagt nun folgendes. Mache den Erfolg eines Projektes messbar, denn nur so kannst du sagen, ob es ein Reinfall war oder nicht. Es reichen ja meist einfache Zahlen, die man aufstellen muss. Erhöhung der Reichweite oder Conversion Rate auf der Seite. Es muss ja keine komplexe Metrik sein, die man dort aufstellt.

Viele lassen das Projekt einfach laufen, um sich dann nach einem halben Jahr zu entscheiden, ob man es behält oder nicht. Meistens ist dies dann ein Bauchgefühl oder einer nachträglich erfundene Messmethode, die man erfindet, um seine Meinung durchzusetzen. Ich wette ich finde zu jedem noch so schlechten Feature eine Formel, die beweist, dass es das beste Feature aller Zeiten ist.

Macht euch also vorher mal Gedanken, wann ein Projekt ein Erfolg ist. Oft werden die Risiken gesehen, aber nicht die Chancen.

Über den Autor

Nils Langner

Nils Langner ist der Gründer von "the web hates me" und auch der Hauptautor. Im wahren Leben leitet er das Qualitätsmanagementteam im Gruner+Jahr-Digitalbereich und ist somit für Seiten wie stern.de, eltern.de und gala.de aus Qualitätssicht verantwortlich. Nils schreibt seit den Anfängen von phphatesme, welches er ebenfalls gegründet hat, nicht nur für diverse Blogs, sondern auch für Fachmagazine, wie das PHP Magazin, die t3n, die c't oder die iX. Nebenbei ist er noch ein gern gesehener Sprecher auf Konferenzen. Herr Langner schreibt die Texte über sich gerne in der dritten Form.
Kommentare

1 Comments

Leave a Comment.

Link erfolgreich vorgeschlagen.

Vielen Dank, dass du einen Link vorgeschlagen hast. Wir werden ihn sobald wie möglich prüfen. Schließen