Facebook
Twitter
Google+
Kommentare
3

PHPUnit verliert an Funktionalität

Ich hatte es in der letzten Zeit des öfteren gelesen, dass PHPUnit in Zukunft an Funktionalität verlieren soll und anfänglich wusste ich nicht, ob ich dies gut oder schlecht finden soll. Jetzt habe ich mich aber entschieden und möchte meine Meinung kundtun.

Aber vielleicht erst mal ein paar Worte dazu, was sich verändern soll. Ich weiß, dass die Softwaremetriken verschwinden werden, die PHPUnit so wunderbar berechnet hat und auch die Copy and Paste Detection wird entfernt. Ich für mich kann sagen, dass ich diese beiden Features gerne genutzt habe und sie für mich ein wichtiger Bestandteil meines „Bauprozesses“ waren. Mein erster Gedanke war also: „so ein Scheiß!“ Aber wie so oft habe ich mich zu früh aufgeregt. Nur weil sie bei PHPUnit rausfallen, heißt es ja noch lange nicht, dass wir auf sie verzichten müssen.

Softwaremetriken werden jetzt voll und ganz phpDepend überlassen und für die Copy and Paste Detection hat Sebastian Bergmann ja bereits sein phpcpd Kommandozeilentool veröffentlicht. Das einzige was sich also verändert hat, ist, dass wir uns jetzt um drei Tools kümmern müssen, statt nur um eins. Für uns User bedeutet dies natürlich anfänglich einen kleinen Mehraufwand, den wir aber wieder zurückbekommen werden, da die nun dreigeteilte Software viel einfacher zu warten sein wird und keine eierlegende Wollmilchsau ist. Separation of Concerns ist halt auch auf Software- und nicht nur auf Klassenebene eine feine Sache. Ihr hört es ja schon raus, meiner Meinung nach war es die richtige Entscheidung, die Software aufzusplitten. Also ein gut gemacht Sebastian.

Wie ihr die zwei „neuen“ Tools in euren Bauprozess integrieren könnt, werde ich euch ein anderes mal erklären, aber vertraut mir, so schwer ist es nicht.

Über den Autor

Nils Langner

Nils Langner ist der Gründer von "the web hates me" und auch der Hauptautor. Im wahren Leben leitet er das Qualitätsmanagementteam im Gruner+Jahr-Digitalbereich und ist somit für Seiten wie stern.de, eltern.de und gala.de aus Qualitätssicht verantwortlich. Nils schreibt seit den Anfängen von phphatesme, welches er ebenfalls gegründet hat, nicht nur für diverse Blogs, sondern auch für Fachmagazine, wie das PHP Magazin, die t3n, die c't oder die iX. Nebenbei ist er noch ein gern gesehener Sprecher auf Konferenzen. Herr Langner schreibt die Texte über sich gerne in der dritten Form.
Kommentare

3 Comments

  1. Hi,

    meine Erfahhrungen mit PHPunit sind durch die Reihe weg „negativ“

    a) installationen und LINUX sind der HORROR. Ich habe nicht eine lauffähige Version auf LINUX hinbekommen(Redhat, centOS, Ubuntu waren im Test).

    b) Selbst unter Windows habe ich nur wenig Erfolg gehabt. Tests ans Laufen zu bekommen und einen brauchbaren Report raus zu ziehen: schlicht zu umständlich und nicht reproduzierbar.

    FAZIT: Wer gerne Fehlermeldungen liest und PEAR Frustrationen mag, der wird mit PHPunit sicher befriedigt,….

    Werde nun doch selber ein Test Framework schreiben müssen, da ich nach etlichen Versuchen über ein Jahr verteilt keine Erfolge mit PHPunit erzielen konnte.

    LG dmo

    Reply
  2. @dmo: Ich habe zufällig gestern phpunit als phar-Archiv aufgesetzt und keine 10 min gebraucht, bis ich es am Laufen hatte. Überleg dir mal einfach Sebastian Bergmann einzuladen, auch das würde günstiger sein, als es selbst zu schreiben.

    Reply

Leave a Comment.

Link erfolgreich vorgeschlagen.

Vielen Dank, dass du einen Link vorgeschlagen hast. Wir werden ihn sobald wie möglich prüfen. Schließen