Facebook
Twitter
Google+
Kommentare
9

Bit.ly und PHP

Am Freitag hatte ich kurz erklärt wie man schönere ShortUrls erstellt, die ohne Fragezeichen auskommen. Diese Lösung hatte ich gewählt, da ich sie für Tweets verwenden wollte und wenn man nun mal nur 140 Zeichen hat, dann sollte man kürzen wo es geht.

Das hat wunderbar bis zum Relaunch geklappt. Mit dem 500. Artikel haben wir auch das topsy Plugin eingeführt, um die Retweets besser zählen zu können (beim alten System hatte wir nur die der letzten 2 Wochen erfasst). Dieses Plugin hatte aber das Problem, dass es unsere /id Links nicht ausgelöst hat und somit keine Statistiken geführt hat, wie viele Retweets es denn jetzt wirklich sind. Ich hatte mich dann darauf entschlossen einen offiziellen URL Shortener zu verwenden und bin bei bit.ly gelandet. Die Schnittstelle war recht einfach und hat sich an Standards gehalten.

Was ich also gemacht habe, ist das pushWP Plugin so aufzubohren, dass es auch gekürzte URLs twittern kann. Natürlich ist die Klasse, die ich dazu geschrieben habe nicht perfekt und die Fehlerbehandlung fehlt auch noch komplett, aber falls sie schon mal jemand verwenden und vielleicht erweitern will, werde ich sie schon mal veröffentlichen.

class pushWP_BitlyUrlShortener
{
  private $login;
  private $apiKey;

  const REST_URL = 'http://api.bit.ly/shorten?version=2.0.1&longUrl=%s&login=%s&apiKey=%s';

  public function __construct($login, $apiKey)
  {
    $this->login = $login;
    $this->apiKey = $apiKey;
}

  public function getShortUrl($longUrl)
  {
    $restUrl = sprintf(self::REST_URL, $longUrl, $this->login, $this->apiKey);
    $result = json_decode(file_get_contents($restUrl));
    $urlResult = $result->results->$longUrl;
    return $urlResult->shortUrl;
  }
}

Mehr ist es nicht. Ihr müsst euch nur einen API Key holen und schon kann es losgehen. Zumindest reichen die Anforderungen für phphatesme. Die Fehlerbehandlung wird vielleicht einer von euch nachreichen oder ich mache das in einer ruhigen Minute.

Über den Autor

Nils Langner

Nils Langner ist der Gründer von "the web hates me" und auch der Hauptautor. Im wahren Leben leitet er das Qualitätsmanagementteam im Gruner+Jahr-Digitalbereich und ist somit für Seiten wie stern.de, eltern.de und gala.de aus Qualitätssicht verantwortlich. Nils schreibt seit den Anfängen von phphatesme, welches er ebenfalls gegründet hat, nicht nur für diverse Blogs, sondern auch für Fachmagazine, wie das PHP Magazin, die t3n, die c't oder die iX. Nebenbei ist er noch ein gern gesehener Sprecher auf Konferenzen. Herr Langner schreibt die Texte über sich gerne in der dritten Form.
Kommentare

9 Comments

  1. Womit wir mal wieder bei den URL-Shortener wären .. und ich nur auf die Diskussion bzgl Sinn & Unsinn warte 🙂 Ich muss sagen .. ich verstehe langsam, warum sich manche leute ne DE-Crypt Extension in ihren Firefox basteln, wenn mittlerweile überall diese URLs verwendet werden – obwohl sie eigentlich nur für Twitter notwendig sind -.-

    Reply
  2. Zumindest bei einigen short-url Diensten hab ich gehört, dass man damit einige Statistiken über Verbreitung und Nutzung der Links erhält. Genaueres weiß ich aber nicht, da ich bisher noch nie nen url-shortener benutzt habe.
    Aber ich weiß, dass die Leute noch so unnütze Statisktiken mögen, nur um völlig bedeutungslose Werte zu vergleichen. =D

    Reply
  3. Die kurze URL is ja schön und gut, aber was ist mit den Leuten die einen anderen Dienst nutzen oder die URL nicht kürzen? Die fallen dann gar nicht in die Zählung mit rein oder?

    Dafür gibt es aber auch eine Lösung: http://www.backtweets.com

    Dort einfach die URL eingeben und den RSS-Feed dazu abonnieren und auswerten. Ist also auch in PHP sehr einfach umzusetzen.

    Reply

Leave a Comment.

Link erfolgreich vorgeschlagen.

Vielen Dank, dass du einen Link vorgeschlagen hast. Wir werden ihn sobald wie möglich prüfen. Schließen